Tuesday, July 17, 2007

NMEA 0183

Vor ein paar Tagen hat mir Joachim geschrieben:
Ich bin gerade erstmals auf Deine Software gestoßen. Speziell war ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich eine *.gpx (heruntergeladen aus einem Garmin Etrex) zurück nach NMEA konvertieren kann. Das hat sehr gut und schnell funktioniert, nur leider sind die Datum- und Zeitangaben auf der Strecke geblieben. Vielleicht kannst Du die Erstellung von $GPZDA-Telegrammen mit auf die Wunschliste nehmen :)
Im Moment greife ich für NMEA auf GPSBabel zurück und das schreibt, wenn man GPX nach NMEA konvertiert, lediglich $GPWPL-Sentences. Deshalb habe ich mir mal eine ganze Reihe von NMEA Logs heruntergeladen und geschaut, welche der Sentences überhaupt von welche Programmen geschrieben werden:
  • Unbekannte Herkunft: GGA - Position und Genauigkeit / Global Positioning System Fix Data
  • locr: RMC - Position, Uhrzeit, Datum / Recommended minimum specific GPS/Transit data
  • GPSBabel: GLL - Geographic position, latitude / longitude
  • Unbekannte Herkunft: VTG - Geschwindigkeit und Richtung / Track Made Good and Ground Speed
  • Garmin: RMZ - Altitude Information
Joachim und alle, die das Thema sonst noch interessiert: Schickt mir doch mal GPX- und auch andere Dateien und die Information, wie das in NMEA repräsentiert sein sollte und welche Geräte oder Programme die NMEA-Dateien verarbeiten sollten. Meine EMail-Adresse findet Ihr vor Spammern hoffentlich sicher unter http://www.routeconverter.de/faq_de.html#contact.

No comments:

Datenschutz